86
Susanne ist
Monheim am Rhein
Bild eingesendet von Susanne Herrmann

Am 3. Oktober wird ab 13 Uhr bis in den Abend Eröffnung gefeiert / Es gibt Musik, Kunst zum Mitmachen und Freigetränke aber beschränkten Zutritt

mehr

Monheimerinnen und Monheimer schlagen unter anderem Barfußpfad, Kletterhalle und Bürgergarten vor / Auch Sternwarte und Rheingondel werden genannt

mehr

Kitagruppen, Schulklassen und Erwachsenengruppen können die Fläche ab sofort mieten

mehr

Die Multivisionsshow der VHS findet am 6. Oktober statt

mehr
Alle Nachrichten lesen


Der Monheimer Geysir

Der Monheimer Geysir von Künstler Thomas Stricker ist ein von Hand geschaffenes Naturphänomen, dem es sogar gelingt, den sonst scheinbar ruhelos dahinfließenden Autoverkehr minutenweise zum Erliegen zu bringen. Seine von immer stärker aufsteigenden Nebelschwaden angekündigte und dann schließlich bis zu zwölf Meter hoch aufschießende Wassersäule fasziniert in ihren stetig wechselnden skulpturalen Formen. Die Ausbrüche erscheinen chaotisch, wild und unvorhersehbar. Wie lange der Monheimer Geysir bis zum nächsten Mal ruht? Niemand weiß es! Zwischen den Ausbrüchen liegen manchmal Tage, oft Wochen oder sogar Monate. Denn immer erst wenn 64 Sonnenstunden gesammelt sind, wird es rund um die mystisch umnebelte Insel im Kreisverkehr am Rhein langsam wieder aktiver. Nun lässt sich eine konkretere, doch immer noch vage, Prognose erstellen. Jetzt müssen Wind und Temperatur noch passen, damit die nächste vierstündige Ausbruchsphase erfolgen kann. Das Verfolgen des Monheimer Wetters sich lohnt also – der Besuch des Monheimer Geysirs sowieso.

geysir
 

Monheim am Rhein ist besonders.

Wir alle in Monheim am Rhein wollen für unsere Stadt mehr erreichen. Mit unserem gemeinsamen Engagement und unseren Möglichkeiten soll die Stadt noch schöner, attraktiver und vor allem für alle Menschen noch lebenswerter werden. Diesen Anspruch leben wir und machen Monheim am Rhein damit (in vielerlei Hinsicht) besonders.

Lassen Sie sich aufs Eis führen!

Vom 27. November bis 3. Januar auf der Eislaufbahn
vor dem Rathaus. Ein Wintervergnügen für Groß und Klein,
das Sie sich nicht entgehen lassen sollten.


Hier geht’s aufs Eis

Städtische Festivitäten

Martinsmarkt

Sternenzauber

Monheimer Weihnachtsmarkt

Der 26. Martinsmarkt lädt am 8. November 2020 wieder zum vorweihnachtlichen Bummeln in entspannter Atmosphäre ein.

mehr

Mit vielen kleinen Buden, zahlreichen Lichtern, Punschduft und einer gemütlichen Atmosphäre ist der Besuch des Weihnachtsmarkts in der Altstadt eine liebgewonnene Tradition in der…

mehr
Alle Veranstaltungen

Imagefilm „Wir sind Monheim am Rhein“

„Wir sind Monheim am Rhein“ oder auch „Ich bin…“ – dieses Bekenntnis zieht sich durch den gesamten Film. Mehr als 250 Bürgerinnen und Bürger, bekannte und weniger bekannte, aus allen Altersgruppen und verschiedenen Kulturen traten vor Kamera und Mikrofon. Als weiterer akustischer roter Faden dient das Gänseliesel-Lied.

 

Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben